Azubiblog Teil 7

Zuletzt haben wir einen unserer Mitarbeiter vor Ort beim Kunden besucht. Dieser Kunde stellt Rettungs- und Sicherheitsleuchten her, vertreibt diese aber nicht selber.

Die Mitarbeiter sind bei der Herstellung der Leuchten in verschiedene Abteilungen unterteilt. Jede Abteilung ist für einen anderen Arbeitsschritt zuständig. Trotzdem beherrscht jeder Mitarbeiter alle Arbeitsschritte, sodass er flexibel in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Die Produktionsmitarbeiter setzen in verschiedenen Schritten die Teile so zusammen, dass die Leuchten funktionsfähig sind. Bevor eine Lampe jedoch in den Handel gelangt, wird sie sorgfältig kontrolliert und überprüft, damit sie auch einwandfrei funktioniert.

Da ich vorher noch nie in einer solchen Produktionshalle war, war ich von der Struktur und der Arbeitsorganisation echt begeistert. Es war faszinierend zu sehen, wie viele Arbeitsschritte für die Fertigung der Leuchte nötig sind. Der gesamte Ablauf ist sehr gut strukturiert und organisiert.