Azubiblog Teil 6

Letzten Freitag stand mein erster Kundenbesuch an, da es vor Ort einige Dinge zu klären gab und ich meinen Kollegen dorthin begleitet habe. Für mich eine besondere und hilfreiche Erfahrung, da ich so einen Eindruck bekommen was unsere Mitarbeiter, die wir einstellen bei den Kunden genau machen.

Die Firma bietet Lebensmitteltransporte, Non-Food Silotransporte und lagerlogistische Dienstleistungen an, das heißt das Produkt wird in verschiedene Behälter eingefüllt, gelagert und transportiert.

Die Halle wurde uns freundlicherweise gezeigt in der die verschiedene Produkte in Säcke oder Big Bags gefüllt wurden. Manche Maschinen füllen und stapeln die Säcke komplett automatisch auf Europaletten, bei anderen Maschinen ist es die Aufgabe der Arbeiter die Säcke zu stapeln.

Mit einem Gabelstapler werden die fertig verpackten Säcke sortiert gelagert. Der nächste Schritt ist dann, dass die beladenen Paletten in einen Lkw geladen werden und zu dem entsprechenden Kunden gefahren werden.

Die Eindrücke, die ich dort bekommen habe waren super interessant. Ich habe noch nie gesehen, wie das Verpacken von solchen Säcken und Big Bags abläuft und wie automatisiert das Ganze ablaufen kann. Es gibt viel zu beachten, worüber man sich zunächst keine Gedanken macht. Zum Beispiel darf in der Halle kein Hafer oder ähnliches abgefüllt werden, da dabei Staubwolken entstehen wogegen man bestimmte Vorkehrungen treffen muss.