Azubiblog Teil 2

Zunächst habe ich alle Kollegen begrüßt und ich wurde von allen freundlich empfangen. Es stand zunächst viel Organisatorisches auf dem Plan. Mir wurde mein Arbeitsplatz gezeigt und ich habe eine Führung durch das restliche Gebäude bekommen. Dadurch habe ich auch einen Überblick über die restliche Firma bekommen.

Außerdem habe ich noch weitere Mitarbeiter kennengelernt, die nicht in meiner Abteilung arbeiten. Zum Beispiel die IT, die Buchhaltung oder das Marketing.

Ich habe viel zugeschaut um mir ein Bild machen zu können, wie ein Tag hier abläuft. Ich musste mir erstmal einen Eindruck verschaffen, wie meine späteren Aufgaben aussehen werden. Im Endeffekt stellte sich schnell heraus, dass es keinen bestimmten Tagesablauf gibt, sondern jeder Tag anders abläuft. Es kommen immer wieder andere Sachen dazwischen oder es passiert etwas unvorhersehbares.

Am Ende meines ersten Tages war ich sehr überladen mit neunen Eindrücken und Informationen. Jedoch meine ich dies gar nicht im negativen Sinne, sondern im Positiven, da ich mich nach dem ersten Tag auf meine eigenen „Herausforderungen“ gefreut habe.