Azubiblog Teil 10

In dieser Woche ging es für mich wieder mit zu einen Kundenbesuch. Ich war bei einer Firma im Kreis Wesel, welche die Salatsorte "Chicoree" züchtet und für den Verkauf vorbereitet.

Vor Ort konnte ich mir den gesamten Prozess, welchen der Chicoree durchläuft, anschauen. Spannend an diesem Ablauf ist, dass der Chicoree nicht klassisch auf dem Feld angebaut wird, sondern sich in dunklen Kältekammern entwickelt.

Im ersten Schritt werden die Chicoreepflanzen als eine Art Wurzel aus den Niederlanden angeliefert. Diese werden dann auf Palletten gepackt und in die erste Kältekammer gebracht. Nach einer bestimmten Zeit werden diese dann in die nächste Kältekammer gebracht, sodass neue Chicoreepflanzen in die erste Kältekammer gebracht werden können. Jede Kältekammer steht dabei für eine andere Entwicklungsstufe des Chicorees. Auf dem Foto sieht man die Chicorees in der letzten Entwicklungsstufe.

Im letzten Schritt werden die Chicorees für den Verkauf vorbereitet. Bevor die Chicorees für den Verkauf verpackt werden, werden zunächst die Wurzeln abgetrennt. Anschließend werden die Chicorees gewogen, damit später jede Verpackung das gleiche Gewicht hat.

Auch beim Transport in den Supermarkt muss der Chicoree im Dunkeln transportiert werden, da sich dieser sonst verfärbt und schnell bitter werden kann.